fbpx
Skip to content Skip to footer

Ist Social Media Shopping die Zukunft? - Facebook launcht Shops

Mit dem Launch der Facebook Shops-Plattform könnte das soziale Netzwerk den E-Commerce revolutionieren und somit Social Media Shopping auf eine ganze neue Ebene bringen

© Facebook

Facebook hiflt Unternehmen beim Online-Verkauf!⁣
Bei Facebook geht es darum, die Menschen mit den Dingen zu verbinden, die sie lieben. ⁣Das beinhaltet Freunde und Familie aber auch Produkte, Marken und Unternehmen. Die Menschen nutzen bereits seit vielen Jahren Facebook & Instagram zum Kauf und Verkauf von Dingen: angefangen mit dem Post eines Fotos mit der Beschreibung “zu verkaufen”, über Einträge bei Marketplace bis hin zum Einkauf bei seinen Lieblingsmarken und Influencern auf Instagram.⁣

Facebook Shops ermöglichen es Unternehmen, einen einzigen Online-Shop einzurichten, auf den Kunden sowohl auf Facebook als auch Instagram zugreifen können. Das Einrichten eines Facebook Shops ist kostenlos und ganz einfach: Unternehmen können die Produkte, die sie anbieten möchten, aus ihrem Katalog auswählen und dann ihren Shop mit einem Titelbild und einem Farbschema, das ihre Marke präsentiert, anpassen. Das bedeutet, dass jeder Verkäufer, unabhängig von seiner Größe oder seinem Budget, sein Geschäft online bringen und jederzeit und überall mit Kunden in Verbindung treten kann.⁣

Facebook Shops sind über die Facebook-Seite oder den Instagram-Account eines Unternehmens zu finden oder können über Stories und Anzeigen entdeckt werden. Innerhalb des Shops können Interessierte die Kollektionen durchstöbern, Produkte speichern und über die Website des Unternehmens Bestellungen aufgeben.

© Facebook

Auch auf Instagram wird sich einiges tun. Eine eigene Unterseite @shop soll eine Art Marktplatz auf Instagram werden. Das Feature startet im Sommer in den USA. User können sich über die Explore Page inspirieren lassen und Produkte nach dem jeweiligen Creator oder der Marke sortieren sowie in Kategorien wie Beauty oder Home stöbern. Gegen Ende des Jahres soll laut Instagram sogar ein neuer Shop Tab in der Navigationsleiste eingefügt werden. Auf den Bildern ist zu sehen, dass dieser an die Stelle des Herzens in der unteren Leiste, unter dem sonst die Aktivität zu verfolgen war, treten wird. Auch Shopping in der Story könnte entdeckten Tests nach bald einfacher werden.

⁣⁣⁣⁣Falls Sie zu den ERFOLGREICHEN Unternehmen der Zukunft gehören wollen, schreiben Sie mir jetzt, um ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren.⁣⁣⁣⁣

Die Zeit ist Reif!

Lasst uns zusammenarbeiten